e mërkurë, 1 gusht 2007

Wo ist der Sommer?


Ja, das ist wieder der sprichwörtliche deutsche Sommer bei uns da. Die Meteorologen haben aber Trost für uns - der Juli war eigentlich wärmer als durchschnittlich. Um 0,3 Grad, aber immerhin. Ist dieser Durchschnitt wirklich noch schlimmer? Oder hat sich unsere Temperaturwahrnehmung durch Reisen in den Süden oder den Klimawandel so drastisch geändert, dass uns der überdurchschnittlich warme Juli 2007 wie ein kalter November vorkommt? Es war angeblich auch der elfte überdurchschnittlich warme Monat in Folge.
Wer auf Rügen im Juli war, kann sich freuen - es gab hier viel mehr Sonne, als auf dem Festland. Ein schöner Sommer war es bis jetzt aber nicht.
Hoffen wir, dass August besseres Wetter mitbringt, auch wenn die Statistiken Ende des Monats werden uns wieder das Gegenteil beweisen wollen.

1 koment:

Unknown tha...

Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel zu "Wo ist der Sommer?" Dass kann mach sich 10 Jahre später auch fragen. Dieser Sommer scheint sehr verregnet zu sein, aber ist er dann nicht einfach ein ganz normaler Norddeutscher Sommer. Meine Nachbarin fährt fast jeden Sommer in auf Rügen udn wohnt 2 Wochen in einem Bungalow. Das Wetter ist nun mal so wie es ist und das ist auch gut so.