e premte, 13 korrik 2007

Alkoholtourismus

Warum kommen immer mehr Touristen nach Rügen? Es liegt nicht so ganz an der schönen Natur, den Stränden und Wassersportmöglichkeiten.
Der wichtigste Treiber ist momentander Alkoholverkauf. Vor allem für Gäste aus den skandinavischen Länderen. In Schweden wurden vor kurzem die Einfuhrbeschränkungen gekippt. Die Supermarktketten freuen sich aber auf die trinkstarke Kundschaft und machen üppigen Umsatz.
Kein Wunder das ganze - bei den Preisen, die man z.B. in Schweden für hochprozentige Getränke bezahlen muss. Auf Rügen ist der Trend sichtbar, insbesondere an den immer üppigeren Regalen mit Alkohol in den Supermärkten. Langsam wandeln sich diese in richtige Alkoholgeschäfte mit einigen zusätzlichen Produkten. Manche Supermärkte machen schon gut ein Drittel Umsatz beim Alkoholverkauf.
Es ist schon ein lustiger Anblick, wenn man schwedische Omas und Opas Wodka Kistenweise kaufen sieht. Wollen sie sich alle zum Tode betrinken lassen? Und die fangen schon direkt in den Geschäften an, wenn ihnen Proben fast zum Umfallen eingeschenkt werden. Und dann machen sie es mit dem Trinken auf dem Weg zurück weiter. Und die Fähren nach Schweden? Besser selbst zuerst bisschen saufen, sonst kann man die ganze Fahrt widerlich und abartig finden.

In Deutschland mögen es die Teenies sein, die Alkoholsorgen bereiten. In Skandinavien sind es eher die Rentner. Vielleicht ist es auch besser so - gesundheitliche Probleme hat man in dem Alter sowieso (für den Staat vielleicht auch besser, wenn sie wegen Alkoholübermaß früher sterben - die Rente wird für einen kürzeren Zeitraum ausgezahlt...) und randalieren wie besoffene Teenies sind sie auch nicht mehr in der Lage.

Nuk ka komente: